Ein Raum voller Hipster, Rocker, Startupper und Entwickler der nächsten großen Idee. Sie alle lauschen den Worten eines Mannes mit langen Haaren und Gitarre auf dem Schoß: „Ich habe nie gelernt ein Instrument zu spielen. Ich wollte immer selbst herausfinden wie es geht.“ Er fängt an einige Saiten anzuschlagen und erzählt von seiner Musik: „Ich kenne keine Akkorde. Die Art wie ich auf eine Gitarre blicke, ist die eines Drummers...
Unternehmens-, agentur- und unternehmensberatungsseitige Marketing-Expertinnen und Experten haben sich gemeinsam der Aufgabe gewidmet, die Grenzen der Glaubwürdigkeit zwischen Unternehmensberatungen und Werbeagenturen auszuloten. Unter dem Titel ALLE[S] STRATEGIE?! konnte dieser Think Tank Ergebnisse hervorbringen, die einen Blick in die Zukunft dieses Spannungsfelds ermöglichen.

Was nicht echt und glaubwürdig ist, hat keinen Wert! Marketingberater in Werbeagenturen und Unternehmensberatungen wissen um die Relevanz dieser Aussage. Bei der eigenen Dienstleistung scheint dieser Gedanke jedoch immer öfter auf der Strecke zu bleiben. In unsicheren und komplexen Zeiten verwässern Geschäftsmodelle im Buzzword-Jungle zunehmend. Kreative Anbieter erweitern ihr Portfolio um strategische Aspekte. Berater bauen Implementierungskapazitäten auf. Ist das glaubwürdig?
Am Spielfeld Rivalen. Im Leben Freunde. Für viele professionelle Athleten ist dieses Phänomen trotz Leistungsgedanken nichts Ungewöhnliches. Sie alle sind durch ein gemeinsames Ziel verbunden: Das Streben danach der oder die Beste ihres Fachs zu werden. Um das zu erreichen, gibt es abgesteckte Rahmenbedingungen und Bereiche in denen Konkurrenz im Wettkampf und abseits davon Kooperation und Austausch möglich ist. Im modernen Wirtschaftsleben ist so eine Herangehensweise kaum denkbar ...

Wir befinden uns im Zeitalter des Kunden, oder noch genauer, des Menschen. Bedürfnisse verändern sich grundlegend, und das stetig. Vor allem durch Entwicklungen im digitalen Umfeld. Die Differenzierung und Profilierung über das eigene Kernprodukt ist für Unternehmen kaum noch möglich, da sich Qualität und Preise der Produkte im Markt zunehmend angleichen. Für Unternehmen in gesättigten Verdrängungsmärkten resultiert das in einem zentralen Erfolgsfaktor: Der Mensch steht im Zentrum ...
Für Unternehmen, die durch Verdrängungskampf und die Herausforderungen der digitalen Transformation gefordert sind, wird die Marke zum wichtigsten betriebswirtschaftlichen Gut, um die Einzigartigkeit der eigenen Spitzenleistungen konsistent, authentisch und wettbewerbsfähig positionieren zu können. Markenführung wird dabei zu Unternehmensführung, nur anders gedacht.

Wer schon einmal mit Bausteinen gespielt hat, weiß: die schönsten Ergebnisse kommen zumeist zustande, wenn man einen Bauklotz neben den anderen stellt. Simpel! So fügt sich ein Stück nahtlos neben das andere im System. Ähnlich, dieser stark vereinfachten Metapher, funktionieren digitale Geschäftsmodelle. Wer sich mit digitalem Marketingprodukten auseinandersetzt, weiß dieses Zusammenspiel zu schätzen...
Kreative Unternehmensberatung. So hat Amir Kassaei, ehemaliger Kreativchef einer der größten Agenturen Deutschlands, vor bereits zehn Jahren seine Lösung benannt, die eine unter Druck geratene Werbebranche in sichere Zeiten führen soll. Zugegeben, dieser Begriff wird zurecht äußerst kontrovers diskutiert. Jedoch braucht es Marektingberatungskompetenzen, die im Spannungsfeld zwischen Strategie und Kreativität, aktuellen Herausforderungen gerecht werden. Welche sind das?

Was die Marketingberatung der Zukunft ausmacht: Rückbesinnung auf die Basis. Die Lösung der Geschäftsprobleme von Unternehmen mit allen Mitteln. Klingt nach einer Selbstverständlichkeit. Jedoch bedingt es das Aufbrechen veralteter Denkmuster, Strukturen und Prozess in einer sich stetig wandelnden Kommunikationslandschaft. Mehr! Besser! Schneller! Mit keinem geringeren Anspruch treten neue Ansätze an, diesen Wandel zu begleiten. Zurecht, wenn man sich einigen, ausgewählten Argumente widmet.